Mein kleiner Taschenbegleiter
Achtsamkeit und Entspannung im Alltag

26.Nov

Mein Malbuch habe ich hier ja schon vorgestellt und auch schon einige Zahlen und Fakten zum Taschenbegleiter- aber eine richtige Vorstellung des ersten „Zeit für mich“-Büchleins fehlt tatsächlich noch. Das möchte ich jetzt gerne nachholen. Vielleicht ist es ja sogar das Weihnachtsmitbringsel, das ihr noch sucht? 😉

Zeit für mich – ein Taschenbegleiter

Im „kleinen schwarzen“ dreht sich alles um Achtsamkeit und Entspannung.

Wie der Name „Taschenbegleiter“ schon sagt, ist es dazu gedacht, eingepackt und überall hin mitgenommen zu werden. Mit 12,7 x 0,6 x 20,3 cm klappt das auch ganz gut – wäre es kleiner, wären die Bilder zum entspannten Ausmalen zu klein. Bislang hat mein eigenes Exemplar auch allen Strapazen Stand gehalten.

Gedacht ist das Büchlein als Zwischendurch-Geschenk für seine Lieben oder sich selbst. Daher habe ich es bewusst so günstig wie möglich angesetzt.

Übungen zur Achtsamkeit

Zeit für mich – Ein Taschenbegleiter beinhaltet 23 kleine Achtsamkeits-Übungen. Sie sind so gewählt, dass sie sich stets an Ort und Stelle ausführen lassen. Ich bin kein Fan davon, beim Frühstück jede Menge Trainingsaufgaben zu lesen und sie dann den Tag über doch zu vergessen. Wenn ich eine Übung bekomme, muss sie auch direkt ausgeführt werden, sonst wird sich kaum ein Erfolg abzeichnen. Schließlich lernt man ja auch kein Karate, wenn man sich den ganzen Tag nur Videos dazu ansieht.

Aufgaben zur Achtsamkeit

Ausmalen zur Entspannung

Im Wechsel mit den Übungen zur Achtsamkeit befinden sich im „kleinen schwarzen“ 24 Motive zum Ausmalen. Es handelt sich dabei meistens um Ausschnitte aus Mandalas. Das Papier ist ein klein wenig fester als Druckerpapier, das ist zwar dünner als in den meisten Malbüchern, aber dafür ist das gesamte Buch auch nur einseitig bedruckt. Tests mit Buntstiften haben gut funktioniert, auch wasservermalte Aquarellstifte waren kein Problem. Wer gerne unterwegs malt, wird vermutlich ohnehin keinen ganzen Malkoffer dabei haben, daher sollte es für die allermeisten Anwendungsfälle ausreichend sein.

Es geht bei den Bildern nicht darum, Kunstwerke zu erschaffen, sondern rein um das Ausmalen zur Entspannung. Die Farben spielen dabei tatsächlich eher eine untergeordnete Rolle.

Ausmalen zur Entspannung

Ich freue mich immer über Meinungen, Lob oder Kritik zu dem Buch, denn immerhin steckt mein Herzblut darin und ich freue mich, wenn ich jemanden damit glücklich machen konnte. 🙂

Zeit für mich – Ein Taschenbegleiter ist erhältlich bei Amazon*.

Ähnliche Beiträge

Ich empfehle dazu: Buntstifte und Tee
Anzeige

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

neun + sieben =